Supervision und Coaching für Lehrkräfte

Supervision und Coaching für Lehrkräfte

In kaum einem anderen Berufsfeld haben in den vergangenen Jahren die Belastungen in einem solchen Maße zugenommen, wie im Lehrerberuf. Ehrgeizige  Reformziele sowie eine abnehmende, gesellschaftliche Anerkennung des Lehrerberufs stehen immer schwierigeren, pädagogischen Herausforderungen gegenüber. Der Lehrer steht dabei im Brennpunkt eines vielverzweigten Beziehungsgeflechts und kann häufig die von allen Seiten auf ihn einstürmenden Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Die Beanspruchungsreaktionen jedes Einzelnen sind sehr unterschiedlich und zeigen sich auf emotionaler und physischer Ebene. Über kurz oder lang können diese Reaktionen zu Erschöpfung, Krankheit oder auch Burnout führen.

Rechtzeitige Präventionsmaßnahmen können diese Entwicklung verhindern und dazu beitragen, dass die Lehrerinnen und Lehrer wieder mit mehr Freude und Begeisterung ihre Schüler bei der Entdeckung von Lerninhalten begleiten.

Meine Vorgehensweise

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit werden wir Ihre aktuelle Situation analysieren und eine Standortbestimmung vornehmen. Von hier aus lassen sich (realistische!) Ziele oder auch Visionen entwickeln, die trainiert und gefestigt werden. Durch ein gezieltes Coaching findet die Begleitung und Umsetzung in der Praxis statt.

In der Supervision analysieren wir schwierige Alltagssituationen und erkennen dabei die zugrunde liegenden Muster. Im gemeinsamen Prozess werden nun – anstelle der unerwünschten Muster – alternative Handlungsoptionen entwickelt und diese mit Hilfe eines gezielten Verhaltensmanagements trainiert und gesichert.

Ergänzend sollte neben dem Verhaltensmanagement auch immer ein Verhältnismanagement ins Auge gefasst werden (kollegiales Netzwerk, achtsame Kommunikation, Umgang mit störenden Schülern etc.).

Share by: